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Grundlagen

Die wissenschaftlichen und technologischen Beiträge, die Contaction zugrunde liegen

Neben geistigem Eigentum, das bis 2016 durch die Forschungsgruppe von Anthony Jameson am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und anschließend vom DFKI an die Contaction AG übertragen wurde, verwertet Contaction das Wissen, das im Laufe mehrerer Jahrzehnte durch Anthony Jameson erworben wurde, insbesondere auf den folgenden Gebieten:

Einsatz von Software-Technologie zur Unterstützung menschlicher Entscheidungsprozesse

Es besteht eine riesige Menge Wissen darüber, wie Menschen Entscheidungen treffen und wie Softwaretechnologie ihnen helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen.

Für diejenigen aber, die interaktive Applikationen entwickeln, war es bisher schwierig, dieses Wissen zu verwerten: Das Wissen ist über viele Wissenschaftsgebiete verteilt, und überlappende Teile davon werden in unterschiedlichen begrifflichen Rahmen vorgestellt.

Als Schritt zur Lösung dieses Problems wurde folgendes Buch geschrieben, das eine kompakte aber umfangreiche Synthese bietet:

Die Modelle und das Wissen, die in diesem Buch vorgestellt werden, wurden seit der Veröffentlichung erweitert, verfeinert und in einem breiten Spektrum von Situationen angewandt.

Empfehlungssysteme, insbesondere für Gruppen

Empfehlungssysteme verkörpern wichtige Technologie für die Unterstützung menschlicher Entscheidungen, aber der größte Teil der Forschung auf diesem Gebiet macht kaum Gebrauch von Wissen über menschliche Entscheidungsprozesse.

Das folgende Handbuchkapitel aus dem Jahr 2015 zeigt, wie man mit Hilfe der im Buch Choice Architecture for Human-Computer Interaction eingeführten Modelle neue Einsichten und Anwendungsmöglichkeiten für Empfehlungssysteme ableiten kann:

  • Human decision making and recommender systems Jameson, A., Willemsen, M., Felfernig, A., de Gemmis, M., Lops, P., Semeraro, G., & Chen, L. (2015). In F. Ricci, L. Rokach, & B. Shapira (Eds.), Recommender systems handbook (2nd edition). Berlin: Springer.

Im Jahr 2021 wurde das Kapitel aus 2015 grundlegend erweitert, um die Entscheidungsfindung in Gruppen und mit Hilfe von Gruppenempfehlungssystemen mit abzudecken. Das neue Kapitel ist eine der überraschend wenigen Veröffentlichungen in der Literatur, in der Entscheidungen von Einzelpersonen und Entscheidungen von Gruppen innerhalb von einem gemeinsamen begrifflichen Rahmen analysiert werden. (Ein Vorabdruck kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Folien von einem Vortrag zum neuen Material über Gruppen können heruntergeladen werden.)

  • Individual and group decision making and recommender systems Jameson, A., Willemsen, M., & Felfernig, A. (2022). In F. Ricci, L. Rokach, & B. Shapira (Eds.), Recommender systems handbook (3rd edition). Berlin: Springer.

Empfehlungssyteme für Gruppen von Personen werfen einige Herausforderungen auf, die im Zusammenhang mit Empfehlungssytemen für Einzelpersonen nicht entstehen. Die folgende Analyse dieser Herausforderungen gehört zu den drei meistzitierten Veröffentlichungen zu diesem Thema:

  • Recommendation to groups Jameson, A., & Smyth, B. (2007). In P. Brusilovsky, A. Kobsa, & W. Nejdl (Eds.), The adaptive web: Methods and strategies of web personalization (pp. 596-627). Berlin: Springer.

Personalisierung

Seit 40 Jahren werden Techniken eingesetzt, die es interaktiven Softwaresystemen ermöglichen, sich den Bedürfnissen und Interessen einzelner Benutzern oder Benutzergruppen anzupassen bzw. anpassen zu lassen.

Die folgenden Handbuchkapitel bieten eine Synthese von Ergebnissen und Einsichten in Bezug auf solche Systeme innerhalb von einem begrifflichen Rahmen, der weltweit vielfach übernommen wurde:

  • Adaptive interfaces and agents Jameson, A. (2008). In A. Sears & J. A. Jacko (Eds.), The human-computer interaction handbook: Fundamentals, evolving technologies and emerging applications (2nd edition) (pp. 433-458). Boca Raton, FL: CRC Press.
  • Systems that adapt to their users Jameson, A., & Gajos, K. Z. (2012). In J. A. Jacko (Ed.), The human-computer interaction handbook: Fundamentals, evolving technologies and emerging applications (3rd edition). Boca Raton, FL: CRC Press.

Zusammenarbeit zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird immer mächtiger und allgegenwärtiger. Aber wie können wir die KI einsetzen, um menschliches Denken und Handeln zu ergänzen und zu verstärken, statt sie zu ersetzen?

Bei jedem Versuch der Entwicklung intelligenter Systeme, die für Menschen durchweg bedienbar sind, entstehen typischerweise gewisse Herausforderungen. Diese werden in den folgenden Artikeln aus einem Themenheft der Zeitschrift AI Magazine besprochen:

Auf allgemeinerer Ebene gründeten Anthony Jameson und John Riedl im Jahr 2009 die Zeitschrift ACM Transactions on Interactive Intelligent Systems mit dem Ziel, Forschung zur Zusammenarbeit zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz zu unterstützen und zu veröffentlichen.

Andere Forschungsschwerpunkte

Folgende andere Technologien, zu denen Anthony Jameson Forschungsbeiträge geleistet hat, können bei der Unterstützung von Benutzerentscheidungen eingesetzt werden:

  • Semantische Technologie
  • Kontextsensitive Softwaresysteme
  • Natürlichsprachliche Dialogsysteme
  • Multimodale Interaktion

Ausführliche Listen von Veröffentlichungen stehen in der Profilseite von Anthony Jameson in Google Scholar sowie in einer Archivversion seiner früheren DFKI-Webseite zur Verfügung.